Sie sind hier: Angebote / Senioren / Betreutes Wohnen

Betreuungsdienst

Der DRK-Kreisverband Dippoldiswalde e.V. bemüht sich seit seiner Gründung im Jahr 1990, seine Aufgaben und Leistungen an den Bedürfnissen im ehemaligen Landkreis Dippoldiswalde auszurichten.

Zu einem wesentlichen Schwerpunkt seiner Arbeit gehören dabei die unterschiedlichsten Dienstleistungs- und Betreuungsangebote für ältere oder behinderte Menschen. Das DRK erweitert dafür stetig sein Leistungsspektrum.

Eine dieser Möglichkeiten bietet das Betreute Wohnen. In einer auf die Bedürfnisse älterer oder behinderter Menschen zugeschnittenen Bauweise wurde Wohnraum geschaffen, welcher Freiheit und das individuelle Wohnen jedes Einzelnen respektiert und auf der anderen Seite soviel Sicherheit, Betreuung und Fürsorge wie erforderlich bietet. In dieser speziellen Bauweise werden durch helle und breite Gänge, einem Aufzug in jedem Haus und angemessene Wohnungen eine optimale Möglichkeit für ein Wohnen in Sicherheit und Geborgenheit geschaffen.

Gleichzeitig wird mit dieser Wohnform ein Seniorenwohnheim verbunden, welches im Bedarfsfall die Pflege und Betreuung in ganzheitlichem Umfang übernehmen kann. Dadurch ist es möglich, dass kein nochmaliger Wohnungswechsel zwingend notwendig wird. Aufgebaute Vertrauensverhältnisse zum Betreuungs- und Pflegepersonal sind somit gesichert. Individuelles Wohnen bedeutet aber auch die Möglichkeit, ein interessantes, abwechslungsreiches, alters- und behindertengerechtes Freizeit-, Service- und Dienstleistungsangebot in Anspruch zu nehmen, das speziell für die Bewohner erstellt wird.

In einer wunderschönen Lage am Fusse des Erzgebirges, unweit der Landeshauptstadt Dresden und in unmittelbarer Nähe des Erholungsgebietes "Talsperre Malter" und des Landschaftsschutzgebietes "Dippoldiswalder Heide", wurde mit diesem Konzept eine Möglichkeit zum Wohlfühlen geschaffen. Dazu gehören auch motivierte, gut ausgebildete Mitarbeiter, die mit ihrer Erfahrung im Umgang mit Menschen die notwendigen Rahmenbedingungen für ein angenehmes Leben im DRK-Betreuungszentrum Dippoldiswalde sorgen.