Aktion kleine Hilfe für große Helfer
Wir möchten Ihnen heute die "Aktion kleine Hilfe für große Helfer" vorstellen. Ziel der Aktion ist es Spenden für die rumänische Bergwacht (Salvamont) in Borsa/Maramures zu sammeln, um eine Gebirgstrage mit Rad und Bergsack zu beschaffen.
Die Bergwacht nimmt vor Ort eine wichtige Aufgabe wahr. In der hügeligen Maramures Region gibt es eine ausgeprägte (oft selbstversorgerische) Landwirtschaft, sowie beschwerliche Forstwirtschaft im oft unzugänglichem Gelände mittels Pferden & Ochsen. Diese topografischen und infrastrukturellen Gegebenheiten machen es oft schwer in Not geratene Menschen (z.B. durch akute Krankheit oder Unfall) mit motorisiertem Gerät zu erreichen. So bleibt speziell bei Dunkelheit oder Nichtverfügbarkeit eines Helikopters meist nur die Rettung oder Bergung mittles Man/Women-Power und einer Gebirgstrage übrig. Doch leider ist diese beim Salvamont Borsa ziemlich in die Jahre gekommen. Wir möchten mit dieser Aktion dazu beitragen eine neue Gebirgstrage vom Typ Tyral (Tyromont) zu beschaffen. Die Kosten für dieses moderne Rettungsgerät betragen ca. 6000 - 8000 €.
Die Initatoren der Aktion sind Kerstin und Torsten Bohls. Torsten ist seit vielen Jahren Mitglied der Bergwacht Altenberg - Osterzgebirge und arbeitete auch mehrere Jahre im Rettungsdienst. Die beiden bereisten in diesem Jahr die Region Mamures in Rumänien. Im Vorfeld informierten sie sich dabei auf der Seite www.maramures.de von Björn Reinhardt, welcher seit 2002 in der Region lebt und soziale Projekte unterstützt. Die Idee nicht nur als Tourist zu kommen, sondern auch etwas Sinnvolles zu tun, reifte immer mehr. So sammelten die beiden im privaten Umfeld bei Freunden Geld und Ausrüstung. Letztlich nicht weniger als drei Industrieklettergurte, zwei Selbstsicherungssysteme mit Bandfalldämpfer, Arbeitsschutzhandschuhe, 50m Statikseil, 6 HMS Karabiner und 4 Klappsägen. Im Juni ging es dann Richtung Borsa und Torsten wurde herzlich vom Vizepräsidenten der Salvamont Borșa , Cristi Surducan empfangen. Die Kameraden vor Ort stellten ihre Ausrüstung vor und nahmen die beiden anschließend in ihr Einsatzgebiet mit.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere gemeinsame Aktion mit Ihrer Spende finanziell unterstützen. Bitte spenden Sie auf das folgende Spendenkonto:
Kontoinhaber: DRK Kreisverband Dippoldiswalde e.V.
IBAN: DE56 8509 0000 4628 2610 11
BIC: GENODEF1DRS
Kreditinstitut: Volksbank Dresden-Bautzen eG
Verwendungszweck: Help Salvamont Borsa
Alle eingegangen Spender erhalten eine Spendenquittung. Wir beanken uns recht herzlich für Ihre Unterstützung.