Anica und Bastian berichten über den Bundesfreiwilligendienst beim DRK
Hey, wir sind Anica und Bastian und grüßen euch vom Freiwilligendienst aus dem DRK Dippoldiswalde.
Wir beide sind 19 Jahre alt und hatten verschiedene Gründe für den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Anica brauchte nach ihrer Schulzeit noch ein wenig Bedenkzeit für die richtige Berufswahl, während Bastian bereits bei seinem zukünftigem Arbeitgeber schnuppern wollte. Wir wurden von Anfang an gut ins Team aufgenommen und gefördert. Wir beide bekamen die Möglichkeit eine Sanitätsdienstausbildung zu absolvieren, sowie die Qualifikation zu Erste-Hilfe Ausbildern abzuschließen.
Mittlerweile haben wir beide sehr viel erlebt. Nicht nur die besonderen Erlebnisse, wie Seminarwochen oder Sanitätsdienstausbildung, machen diese Zeit erinnerungswürdig, sondern jeder Tag ist aufs neue spannend. In jeden Kurs kommen neue Menschen mit unterschiedlichen Schicksalen zusammen, um das richtige zu tun: das Lernen oder Auffrischen von Erste-Hilfe-Kentnissen. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Erste-Hilfe Kursen im Ausbildungszentrum oder bei Außenterminen in Firmen, gehören unter anderem zu unseren Aufgaben. Ebenso das Mitwirken bei GTAs in Schulen oder die Mitarbeit im Jugendrotkreuz.
Uns beiden liegt die qualitative Vermittlung von Erster Hilfe sehr am Herzen, denn jeder benötigt früher oder später einen Ersthelfer.
Doch langsam geht unsere Zeit im BFD zu Ende und nun suchen wir unsere Nachfolger. Wenn du also abwechslungsreiche Aufgaben und eigenständiges arbeiten magst, dann hast du soeben deine Stelle für den Freiwilligendienst gefunden. Es erwarten dich viele Interessante Menschen und Geschichten, die Möglichkeit zur kreativen Auslebung bieten.
Wir freuen uns, wenn wir dein Interesse an unserer vielfältigen Arbeit wecken konnten.
Ab September bieten wir wieder zwei Stellen für den Bundesfreiwilligendienst. Wenn du Interesse hast, dann sende deine Bewerbung gern an personal@drk-dippoldiswalde.de.