Hitzefrei im DRK Seniorenheim Prießnitztal-Glashütte
Hoch "Yvonne" hat ganz Deutschland letzte Woche ordentlich zum Schwitzen gebracht. Auch für unsere Bewohner des Seniorenheims Prießnitztal-Glashütte waren die langanhaltend hohen Temperaturen eine Herausforderung.
Denn im Alter besitzt der menschliche Körper weniger aktive Schweißdrüsen, so dass die Wärmeregulierung langsamer abläuft. Zusätzlich führt ein geringeres Gesamtvolumen an Flüssigkeit dazu, dass beim Schwitzen schnell ein Flüssigkeitsdefizit entsteht.
Damit unsere Bewohner die Hitzeperiode gesundheitlich gut überstehen, waren die Mitarbeiter unserer sozialen Betreuung sehr aktiv. So wurde zum Beispiel mit unseren Bewohnern eine Wellnessrunde mit kühlen Getränken und beruhigender Musik durchgeführt. Im Schatten erhielten die Bewohner ein erholendes Fußbad, um dem Körper eine Erfrischung zu verschaffen. Anschließend wurden die Füße wohltuend massiert, was seitens unserer Bewohnung pure Entspannung erzeugte.
Doch nicht nur dem Körper sollte bei der Hitze Erfrischung verschafft werden, auch der Geist war gefragt. Denn in der wöchentlichen Gedächtnistrainingsrunde kam das Thema "Urlaub" zur Sprache. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der sozialen Betreuung wurde sich an die schönsten Urlaubserlebnisse in der Jugend oder mit der Familie erinnert. Als Gesprächseinstieg dienten verschiedene Urlaubsmitbringsel, die die Bewohner anschauen und befühlen konnten. Während des Gedächtnistrainings erfuhren wir, dass die beliebtesten Urlaubsregionen der Teilnehmer die Ostsseeküste, Polen und Ungarn waren.
Um unseren Bewohnern einen zusätzlichen Anreiz zum Trinken zu bieten, wurde kurzerhand der hauseigene DRK-Glashütte Spritz kreiert.
Hier das leckere Rezept für alle zum Probieren:
100ml Tonic Water
50ml Pfirsichsaft
50ml Sprudelwasser
etwas Minze und ein paar Pfirsichscheiben zur Dekoration - et voilà und das Urlaubsgefühl ist perfekt.
Aber es wurde bei der Hitze nicht nur an die Bewohner gedacht, auch wir Mitarbeiter kamen nicht zu kurz. So veranlasste kurzerhand unser Heimleiter Herr Theuerkauf, dass in jedem Dienstzimmer ein Ventilator aufgestellt wird, der bei der Dokumentation oder des Setzens von Medikamenten für eine frische Brise sorgte.
Die bereitgestellte Melone zur Dienstübergabe sorgte für eine extra Portion Motivation. Denn Wertschätzung ist die beste Entlohnung.
Wir wünschen allen Lesern eine schöne Sommerzeit. Gönnt euch auch einmal ein kühlendes Fußbad mit einem DRK-Glashütte Spritz.