Am Sonntag Vormittag klang lautes Hundegebell an der Rabenauer Straße. Grund war eine interne Vorprüfung der Rettungshundestaffel des Kreisverband Freital e.V.
Der Kreisverband Dippoldiswalde e.V. hatte sein Gelände zur Verfügung gestellt für den Verweis und den Gehorsam. Beim Verweistest müssen die Hunde zeigen wie sie ihrem Hundeführer eine gefundene Person melden.
Der Gehorsamsteil umfasst Elemente wie Fuß, Sitz und Platz. Der Hund darf sich nicht von fremden Personen ablenken lassen und muss sich von einer fremden Person tragen lassen.
Anschließend ging es in die Dippser Heide zur Flächensuche. Dabei musste innerhalb von 20 Minuten ein Gebiet von 100 mal 300 m abgesucht werden in dem 2 Personen versteckt waren. Hier hatten es Hunde und Hundeführer besonders schwer durch den teilweise noch recht hohen Schnee.
Allen Teams die bestanden haben herzlichen Glückwunsch, den anderen Teams Kopf hoch und viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung.
Vielen Dank auch den Helfern im Hintergrund, die sich um die Verpflegung gekümmert haben bzw. die sich als Opfer im Wald versteckt haben.