Kreisversammlung mit Wahl des Präsidiums
Am 07. Juni 2024 fand unsere diesjährige Kreisversammlung in Höckendorf statt. Nach dreijähriger Amtszeit fand in diesem Jahr wieder eine Wahl des Präsidiums statt.
Die Kreisversammlung begann mit den Arbeitsberichten unserer Gremien und Gemeinschaften. Zunächst stellte Präsident Max Vogel den Arbeitsbericht des Präsidiums vor. Er berichtete über die Jahreshighlights 2023, u.a. das 20-jährige Jubiläum der Wohnstätte am Taubenberg, den Kreiswettbewerb in Rehefeld und das Einsatzgeschehen. Anschließend stellten die Vorstände Michael Voigt und J. Michael Müller die Entwicklung der hauptamtlichen Bereiche dar. Die Berichte der Gemeinschaften wurden vorgetragen durch Kreisbereitschaftsleiter (a.D.) Gerd Geißler und den Vertreter der Bergwacht Heiko Petzold.
Nach den Arbeitsberichten folgte die Wahl des Präsidiums. Nicht mehr zur Wahl trat in diesem Jahr unser langjähriges Präsidiumsmitglied Wolfgang Zimmermann an. Dafür kandidierte Gerd Geißler, auf Vorschlag seines Ortsvereins und des Präsidiums. Das Präsidium für die kommende Amtszeit setzt sich nach der Wahl wie folgt zusammen:
- Max Vogel - Präsident
- Grit Bendel - Vizepräsidentin
- Hans-Peter Horna - Vizepräsident
- Franz Pretzsch - Schatzmeister
- Holger Meyer - Mitglied des Präsidiums
- Heiko Horn - Mitglied des Präsidiums
- Ute Methner - Mitglied des Präsidiums
- Gerd Geißler - Mitglied des Präsidiums
Außerdem gehören dem Präsidium die Vertreter unserer Gemeinschaften an. Auch hier gibt es für die kommende Amtszeit eine Neuerung. Die langjährige Vertretrin der Bergwacht Heike Fleischer wird diese Aufgabe in der kommenden Amtszeit an Heiko Petzold übergeben. Damit gehören folgende Gemeinschaftsvertreter ebenfalls dem Präsidium an:
- René Woithe - Kreisbereitschaftsleiter
- Beatrix Otto - Kreisjugendleiterin
- Heiko Petzold - Vertreter der Bergwacht-Abschnittsleitung
Wir wünschen dem neuen Präsidium viel Erfolg und Tatkraft für die neue Amtsperiode. Wir bedanken uns außerdem bei Wolfgang Zimmermann und Heike Fleischer für die vielen Jahren und ihr Engagement im Präsidium.
Nach der Wahl des Präsidiums wurden noch langjährige und verdienstvolle Kameraden und Kameradinnen geehrt. Insgesamt konnten 16 Ehrungen vorgenommen werden. Wir gratulieren allen geehrten und bedanken uns für die aktive Mitarbeit im Verein.