Kreiswettbewerb 2024 in Pretzschendorf
Am 04. Mai fand unser Kreiswettbewerb 2024 in Pretzschendorf statt. Es nahmen insgesamt 200 Mitglieder aus verschiedenen Ortsvereinen teil. Dieser Wettbewerb findet jährlich statt, um das Fachwissen und die praktischen Fähigkeiten unserer Helfer und Helferinnen zu fördern.
Der Wettbewerb begann am Mittag mit der offiziellen Eröffnung. An der Eröffnung nahm neben den Vertretern des Kreisverbandes auch Torsten Schreckenbach, Bürgermeister der Gemeinde Klingenber teil, um die Teilnehmer persönlich zu begrüßen. Insgesamt traten im Jugendrotkreuz-Wettbewerb der Stufe 1 und 2 neun Teams an. Am Wettbewerb der Bereitschaften nahmen sieben Teams teil. Nach der Eröffnung begaben sich die Teams auf die Wettbewerbsstrecke. Während die Jugendrotkreuzler ihre Strecke zu Fuß absolvierten, waren die Kontrollpunkte für den Wettbewerb der Bereitschaften weiter verteilt und wurden deshalb per Fahrzeug angesteuert. Wie im echten Einsatzgeschehen erfolgte dabei die Kommunikation mit der Wettbewerbsleitung über Funk und wurde ebenfalls bewertet.
Die einzelnen Stationen waren intensiv und anspruchsvoll. Die Teilnehmer zeigten ihr Können in Erster Hilfe, Notfallmanagement und Teamarbeit. In den praktischen Übungen mussten sie verschiedene Szenarien bewältigen, die typische Notfallsituationen simulierten. Dabei wurde ihre Reaktionsfähigkeit, ihre Kenntnisse über Rettungsmaßnahmen und ihre Kommunikationsfähigkeiten auf die Probe gestellt. Die Atmosphäre war geprägt von Teamgeist und Zusammenarbeit, während gleichzeitig der Ehrgeiz spürbar war, das Beste zu geben.
Am Abend des Wettbewerbstages fand die feierliche Siegerehrung statt. Im Jugendrotkreuz-Wettbewerb der Stufe 1 und 2 konnten jeweils die Teams aus Pretzschendorf den Wettbewerb für sich entscheiden. Den Wettbewerb der Bereitschaften entschied das Team aus Glashütte für sich. Die Mannschaften aus Pretzschendorf (Stufe 2) und Glashütte (Stufe 3) werden unseren Kreisverband im Juni beim JRK-Landeswettbewerb vertreten. Wir gratulieren ausdrücklich allen Teilnehmern, die unabhängig von Ihrer Platzierung sehr gute Leistungen auf hohem Niveau erbracht haben. Wir sind stolz so viele tolle, engagierte, ehrenamtliche Helfer und Helferinnen in unseren Reihen zu haben.
Die Siegerehrung bot dann noch eine kleine Überasschung für unseren langjährigen Kreisbereitschaftsleiter Gerd Geißler. Er hielt zum letzten Mal die organisatorischen Fäden für den Kreiswettbewerb in den Händen, da er im Sommer auf eigenen Wunsch nach über 30 Jahren im Amt sich nicht mehr zur Wiederwahl stellen wird. Mit großem Applaus und kleinen Geschenken als Zeichen der Anerkennung wurde er von den Teilnehmern geehrt.
Der DRK Kreiswettbewerb 2024 war ein großer Erfolg und hinterließ bei den Teilnehmern und Organisatoren gleichermaßen einen positiven Eindruck. Eine solche Veranstaltung ist nur möglich, wenn viele Hände mitwirken. Wir danken daher allen Teilnehmern, Schiedsrichtern, Mimen, Helfern, Organisatoren und Unterstützern für ihr Engagement! Wir freuen uns schon auf den nächsten Kreiswettbewerb im kommenden Jahr.